Termine/Fortbildungen:

Fortbildungen 09 bis 12 2020
2020-07-28 Flyer Fortbildungen EA Sept.

Fobi-Kalender 2.Hj 2020
KDB_Veranstaltungskalender_2020-2_DRUCK.
Adobe Acrobat Dokument 802.0 KB

Die., den 28.01.2020, 9.45 Uhr: Forum der Gemeindebeauftragten der Caritasfachdienste im Caritaszentrum Biberach mit Beauftragung durch den stellv. Dekan Pfr. Stefan Ziellenbach

Son., den 20.9.2020: Eröffnung der Caritas-Woche in der Diöz. Ro.-St.in Oberndorf am Neckar.

"Sei gut, Mensch!" lautet das Thema der Jahreskampagne des Deutschen Caritasverbandes. Unter diesem Motto steht auch der Caritas-Sonntag am 20. September 2020.

Eine Gesellschaft wird nicht gemacht von "denen da oben". Eine Gesellschaft wird geprägt von allen Menschen, die in ihr leben. Daher versteht sich die Jahreskampagne "Sei gut, Mensch!" als eine Einladung, unsere Gesellschaft mit zu prägen. Das erfordert nicht die große Heldentat. Es erfordert viele kleine Schritte. Und es erfordert Haltung. "Sei gut, Mensch!" heißt nichts anderes als: Zeige bitte Haltung. Jeder und Jede mögen zum Gelingen der Gesellschaft das beitragen, was sie können. Das wird bei dem einen weniger sein als bei der anderen. Aber das ist unerheblich. Entscheidend ist, dass sich alle eingeladen fühlen, ihren Beitrag zu leisten. Selbst diejenigen, die am Rande der Gesellschaft stehen, haben nach christlicher Überzeugung dieser Gesellschaft etwas zu geben. Denn sie haben - wie jeder und jede andere auch - eine von Gott gegebene, unverwechselbare Würde. Das immer wieder deutlich zu machen, ist Aufgabe der Caritas. Sie muss sich zur Anwältin derjenigen machen, die am Rande stehen. Sie muss Solidarität stiften unter denjenigen, denen diese Gesellschaft nicht gleichgültig ist. Denn Menschen können sich auf vielfältige Weise in der Gesellschaft engagieren..

Die Caritas-Kollekte zum Caritas-Sonntag ist eine Möglichkeit, dass Menschen in Not Hilfe erfahren können oder Projekte vor Ort unterstützt werden. (hier)

Caritassonntag am 27.9.2020:

Zur deutschlandweiten Kampagne: "Sei gut Mensch" -  2020: hier

Handreichung mit Materialien vom DICV Ro.-St. und CKD zur Caritaswoche und Caritassontag sowie Näheres

zur Spendensammlung: hier: